Mit dem ersten Spatenstich hat zebris Medical den Grundstein für ein weiteres Kapitel seiner Unternehmensgeschichte gelegt: In direkter Nachbarschaft zum Stammsitz entsteht am Galgenbühl ein zweites Firmengebäude – ein zukunftsweisendes Investitionsprojekt mit einem Volumen von 5,4 Mio. Euro.
In Anwesenheit der beiden Geschäftsführer Wolfgang Brunner und Norbert Dellekönig, Vertretern der Gesellschafter, des Planungsbüros Kuhn Consulting, Architekt Peter Böhm sowie der Stadt Isny wurde der Baubeginn symbolisch begangen.
Raum für Innovation und Wachstum
Der viergeschossige Neubau mit rund 2.700 Quadratmetern bietet Platz für modern ausgestattete Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsbereiche. Zudem entsteht eine eigene Schulungsakademie für bis zu 80 Personen sowie ein großzügiges Firmen-Bistro mit Dachterrasse. Neue Mitarbeiterparkplätze sind ebenfalls eingeplant.
„Wir brauchen mehr Platz und wollen die Produktion der Druckmesssysteme sowie der Dental-Produktion an einem zentralen Standort in Isny zusammenführen und weiter ausbauen“, so Geschäftsführer Wolfgang Brunner. Der bisherige Fertigungsstandort Seltmanns wird künftig für die Produktion einer neuen Generation von Gangtrainern genutzt – speziell konzipiert für den Einsatz in der häuslichen Umgebung, in Reha-Einrichtungen, der Physiotherapie sowie in der Seniorenbetreuung.
Architektonische Kontinuität
Das bestehende Gebäude, das vor zehn Jahren vom renommierten Architektenduo Gottfried und Peter Böhm realisiert wurde, bleibt weiterhin zentraler Sitz für Verwaltung, Entwicklung und Vertrieb. Der neue Bau ergänzt das Ensemble funktional wie gestalterisch.
Starkes Bekenntnis zum Standort Isny
Die Stadt Isny begrüßt die Erweiterung als bedeutendes Zeichen für die wirtschaftliche Stabilität und Innovationskraft der Region. Die Fertigstellung ist für Herbst 2026 geplant.